Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0000724BPSOptimierungöffentlich2021-03-25 12:51
Reporteribk Bearbeitung durchibk  
PrioritätnormalSchweregradGeringfügigReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Behoben in Version2.24.1.0 
Zusammenfassung0000724: Optimierungen
BeschreibungIm Datenbank-Update von 2.24.0.0 wurde das neue Datenfeld t_orderitems.c_readonly inizialisiert. Allerdings dauerte der Update je nach vorhandener Datenmenge sehr lange. Die Ausführung wurde jetzt mittels Deaktivierung aller Trigger auf t_orderitems massiv beschleunigt.
 
Diverse unnötige Kommunikationen zwischen Clients und Osiris Dienst wurden eliminiert.
 
Der Eintrag QT_ENABLE_HIGHDPI_SCALING = 1 in die Umgebungsvariablen ist nicht mehr erforderlich. Die verbesserte Skalierung der GUI Elemente für hochauflösende Bildschirme ist jetzt in allen Anwendungen standardmässig aktiviert.
 
Der «QUICK EDIT MODE» für Konsonenfenster (CMD) wurde mit Windows 10 und den seither erschienenen Windows Server Versionen eingeführt, und ist standardmässig eingeschaltet. Wenn er aktiviert ist, erscheint in der Titelzeile des Fensters «Auswählen: ...» sobald man in ein Konsolenfenster klickt, und man kann sofort mit der Maus einen Bereich zum Kopieren markieren.
Dummerweise wird damit die Ausführung des laufenden Programms sofort blockiert, selbst wenn man mit der Maus nicht zieht und eigentlich gar nichts selektieren möchte. BPS Programme welche sich auf der Kommandozeile ausgeführen lassen (z.B. bps.exe oder Server/Service Programme) schalten jetzt den «QUICK EDIT MODE» des aktuellen Konsolenfensters automatisch aus, sobald sie gestartet werden.
 
Die Entwicklungsumgebung wurde auf Visual Studio 2019 und Qt 5.15 aktualisiert.
Details zur Entwicklungsumgebung sind im Developer WIKI zu finden.
TagsKeine Tags zugeordnet.

Notizen / Dateien

Zu diesem Eintrag gibt es keine Notizen.